„Games for Families“ macht die „offerta“ zum Paradies für Spielbegeisterte

Die Spiele-Roadshow kehrt nach Karlsruhe zurück und verwandelt die Halle 1 mit über 130 Spielstationen zu einer großen Spiele-Oase für Jung und Alt.

Deutschlands große Spiele-Roadshow kommt mit einem Ausstellerwachstum von 33% zurück nach Karlsruhe und bringt ein riesiges Spektrum an Gesellschaftsspielen, interaktiven Spielen, Brettspielen und Spielwaren mit. Das auf eine neue Rekordgröße gewachsene Spieleangebot zum Ausprobieren und Entdecken erstreckt sich auf über 2.000 Quadratmeter und bietet ein Paradies für Spielefans jeden Alters. Bekannte Aussteller bieten eine Auswahl an aktuellen Neuheiten sowie zeitlosen Klassikern aus dem analogen, digitalen sowie Spielwarenbereich. Die Besucher können sich auf die bisher größte Spieleauswahl auf der „offerta“ freuen, die es vermutlich jemals in den Karlsruher Messehallen gab – darunter für Preise nominierte oder bereits ausgezeichnete Titel. Begleitet wird der Spielspaß durch den Auftritt des deutschen YouTubers K.Tze an beiden Wochenenden.

„Games for Families“ ist seit 2011 das Roadshow-Event für Gesellschaftsspiele, Spielwaren und familienfreundliche Computerspiele. Alle ausgestellten digitalen Games sind von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) geprüft und mit einem Altersfreigabesiegel von 0, 6 oder 12 Jahren gekennzeichnet. „Games for Families“ ist auf regionalen Endverbrauchermessen in Deutschland vertreten und präsentiert Spiele, die einen Mehrwert bieten – sei es Gehirnfitness, Reaktionsgeschwindigkeit, Wissensaufbau, körperliche Fitness, Koordination, Musikgefühl oder Lernunterstützung. Spiele mit exzessiver Gewaltdarstellung müssen hingegen konsequent „draußen“ bleiben. Für dieses Versprechen garantiert ein unabhängiger Expertenbeirat aus Fachjournalisten, Psychologen und Pädagogen. Besucher können die Vielfalt an Spielen vor Ort ohne Zeitdruck ausprobieren und bei Gefallen zu einem einmaligen Messepreis erwerben. Ein Parcours aus abwechslungsreichen Stationen lässt Spieler Neues entdecken, Punkte sammeln und Preise gewinnen.

K.Tze kommt nach Karlsruhe

Mit Spannung wird die Rückkehr des YouTube-Stars Thomas Noschka alias K.Tze zu „Games for Families“ in Karlsruhe erwartet. Mit über 440.000 Abonnenten auf YouTube zählt er zu den beliebtesten Influencern für kinderfreundliche Games in Deutschland und zog im vergangenen Jahr tausende Fans aus ganz Deutschland auf die „offerta“. „Die Möglichkeit, mit meinen Katzenfreunden abseits des Bildschirmes zu sprechen, bekomme ich so sonst nicht. In diesem Setting ist es daher umso schöner, um sich auszutauschen, Fotos zu machen oder Autogramme zu geben“, so K.Tze, welcher an beiden Wochenenden des Messebetriebes vor Ort sein wird.

Welchen Spielespaß finden Besucher vor Ort?

Nahezu alle Aussteller des Vorjahres sind vor Ort und freuen sich über kräftigen Zuwachs in ihren Reihen. Denn mit den neuen Ausstellern kommen neue Genres einher – wie das Trading Card Game „Disney Lorcana“ von Ravensburger, welches mit Spielwitz und regelmäßigen Erweiterungen in die fabelhafte Welt von Disney eintauchen lässt. Auch das Spielwarensegment ist auf dem Vormarsch -nach der Rückkehr von Hubelino im vergangenen Jahr stößt nun auch Spielwarenhersteller Bruder ins Aufgebot. Mit detailgetreuen Modellen von Baustellen-, Rettungs- und Nutzfahrzeugen im Maßstab 1:16 können Kinder spannende Einsätze nachspielen.


Lernen wird bei „Games for Families“ zum aufregenden Spiel. Bei der hybriden Lern-App „Edurino“ werden Kinder durch die Kombination aus echten Spielfiguren, einem Eingabestift und einer Lern-App spielerisch auf die Schule vorbereitet. Als Begleitung für die Grundschulzeit vermittelt die Onlineplattform „Fiete PlaySchool“ mit 500 abwechslungsreichen Spielen lehrplanorientiertes Wissen zu den begehrten MINT-Bereichen. Den richtigen Umgang mit Gefahren eignen Kinder sich bei „Max und Flocke: Jagd auf Dr. Superschreck“ an. Gefordert und gefördert werden die grauen Zellen an vielen weiteren Spielstationen, wie bei Smart Games „IQ“-Reihe, Kosmos „Exit“-Spielen oder moses. Detektivreihe „black stories“.

Nintendo bringt auf einer vergrößerten Fläche mit zusätzlichen Spielstationen Neuheiten wie „Mario Party Jamboree“ und „The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom“ mit. Erlebnisreiche „Jump & Run“-Action liefert „Nikoderiko: The Magical World“, in welchem eine magische Insel durch das Meistern der verschiedensten Herausforderungen vor Bösewichten gerettet werden muss. Die neue Version „Just Dance 2025“ stiftet zur Bewegung auf der Tanzfläche an. Für den musikträchtigen Bingo-Abend mit der ganzen Familie bietet Jumbo den hybriden Musikspaß „Hitster Bingo“, welcher analoges und digitales Spielen vereint. „Schätz it if you can“ erfordert souveräne Bluffs, um zum Sieger der Partyrunde zu werden. Amigos „Zauberberg“ (Kinderspiel des Jahres) führt angehende Magierlehrlinge durch ein kniffliges Labyrinth zum Zauberer Balduin.

Rennbegeisterte probieren diverse ferngesteuerte Autos von Tamiya-Carson aus und meistern mit ihnen einen wilden Parcours. Eine große Auswahl an Spielzeugeisenbahnen im Weihnachtsgewand finden die Fans des Schienenverkehres bei Märklin. Mit den Hubelino Kugelbahnen stürzen sich kleine Baumeister in ein farbenfrohes Vergnügen und erlernen spielerisch räumliches Vorstellungsvermögen sowie erste physikalische Gesetze. Ein ähnliches Prinzip – aber einen anderen Ansatz – bietet die vertikale Kugelbahn Gecko Run an Wänden und Türen. Neben all den Neuheiten und aufregenden Themenwelten dürfen altbekannte Hits nicht fehlen: mit neuen Varianten „Halli Galli“ oder „Rummikub“ wird auch den zeitlosen Spieleklassikern Tribut gezollt.