Karlsruhe, 03. November 2024

Innovatives und traditionelles Angebot: offerta ist Publikumsliebling der Region

Kauffreudige und treue Besuchende zeigen sich sehr zufrieden

Nach neun Messetagen voller Kauffreude, Erlebnis und Spaß geht die offerta 2024 erfolgreich zu Ende. Mit über 20 Prozent Neu-Ausstellenden und sechs bespielten Bühnen sowie innovativen Sonderflächen und Thementagen überzeugte die Messe Besuchende wie Ausstellende und zeigte sich digitaler denn je.

„Die offerta ist ein wichtiger Motor der regionalen Wirtschaft und eine wertvolle Markt- und Begegnungsplattform für die ganze Region. Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, mit Bewährtem und Neuem ein interessantes Angebot zu schaffen - die Zufriedenheit der Besuchenden ist gegenüber dem Vorjahr weiter, auf über 92 Prozent, gestiegen“, resümiert Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz.

Besonders das zweite Wochenende mit dem Feiertag zog treue offerta-Fans wie auch Erst-Besuchende auf das Messegelände und sorgten über die gesamte Messelaufzeit für einen hohen, im Vergleich zum Vorjahr stabilen Zulauf. Zudem zeigten sich die Messebesuchenden besonders konsumfreudig: Laut Befragung wurden auf der offerta 2024 mehr Käufe getätigt als in den Vorjahren. Nicht nur die Qualität der Ausstellenden überzeugte demnach, auch die größere Auswahl mit vielen Erst-Ausstellenden und frischen Produktideen, wurde positiv aufgenommen. Anna Deck, Projektleiterin der offerta, freut sich: „Das Angebot unserer Ausstellenden passt zu unserem Publikum und dessen Interessen. Die Ausstellenden der offerta 2024 rechnen mit einem Umsatzwachstum von rund 2,5 Prozent gegenüber der Vor-Messe.“

„Die Kundengespräche liefen sehr gut, die Besuchenden sind motiviert und haben Lust. Bis jetzt hatten wir einen guten Zulauf und sind alles in allem sehr zufrieden“, bestätigt Lennard Böhler, Standleitung, Mann Mobilia / XXXLutz.

Vielseitiges Bühnenprogramm, neue Sonderbereiche und Thementage sorgen für hohe Besuchenden-Zufriedenheit

An neun Messetagen wurden die sechs Bühnen mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten bespielt. Sie boten eine Bühne für regionale Vereine, Influencer, Yoga-Sessions und Fachvorträge. Vor allem der neue Themenschwerpunkt in der Halle 3 (Lifestyle), umgesetzt durch thematisch passende Ausstellende und dem Entspannungscafé, ließ die Herzen höherschlagen. So auch das von Nadine Kuhn aus Eggenstein: „Das Entspannungscafé fand ich sehr einladend und sehr entspannend als Zwischenstopp. Die offerta 2024 hatte im Gesamten eine sehr angenehme Atmosphäre.“

Auch zahlreiche Gemeinden und Ausflugsziele in der Region waren in diesem Jahr wieder mit einem Messestand vor Ort. Erstmals dabei war ein Stand des Stadtamts Durlach. Herausgehoben wurde Durlachs Stärke mit dem Themenschwerpunkt „Genuss & Erlebnis“. So gab es an den neun Messetagen Schaukochen, Cocktailmixen und Pralinenkreationen, außerdem präsentierten zahlreiche Unternehmen und Institutionen ihre Angebote. „Hier ist eine gute Zielgruppe für uns und den Pfälzerwald“, freut sich Anne Seehaus, Sachbearbeiterin Messen von Pfälzerwald, beim Ausgeben ihrer neuen Wanderführer, die auf der offerta besonders beliebt sind.

Zusätzlich gab es in der Halle 2 (Bauen) erstmals ein Angebot für Kinder Bienennistkästen zu bauen und auf Schatzsuche im Sandkasten zu gehen, während die Erwachsenen sich bei zahlreichen Anbietenden zum Thema Energiewende und neuen Heizungssystemen informierten. Der Bereich Games for Families in der Halle 1 (Freizeit) wurde in diesem Jahr um ein Drittel Fläche vergrößert und durch viele neue Ausstellenden ergänzt. Diese Angebote waren vor allem bei den Familien sehr beliebt und sorgte für Bestnoten bei der Zufriedenheit im Bereich Freizeit- und Spielangebote. Das bestätigt auch Michael Wegner, Geschäftsführer planetplan GmbH / Initiator Games for Families: „Der 1. November hat es unter die stärksten Tage dieses Konzeptes geschafft. Das ist sicherlich auch den vielen Stammbesuchenden zu verdanken, die Games for Families gezielt aufgesucht haben – wir freuen uns heute schon auf die offerta 2025!“

Symbiose offerta.de und Live-Veranstaltung zahlt sich aus

„Die Messe Karlsruhe schafft es, die offerta so aufzustellen, dass sie mit moderner Ansprache und zeitgemäßen Konzepten online und offline verbindet. Noch nie zuvor haben wir eine vergleichbare digitale Reichweite und gleichzeitig so viele Synergien zwischen unserem offerta-Onlineshop und den Pop Up Ständen gesehen. Damit hebt sich die Messe Karlsruhe deutlich von anderen Standorten ab“, so Bereichsleiter Eigenmessen, René Naumann.

Im vierten Jahr zeigt sich das Pop Up Konzept mit steigenden Ausstellendenzahlen. 50 regionale überwiegend online agierende Shops zeigen sich in der Halle 3 (Lifestyle) und der dm-arena (Markthalle) dem aufgeschlossenen Publikum.

Services der Messe Karlsruhe mit Bestnoten ausgezeichnet

Die Besuchenden zeigten sich mit allen Services der Messe Karlsruhe hoch zufrieden. Insbesondere das neue Parkierungskonzept mit dem Peter-Gross-Bau Areal wurde von den Messegästen positiv bewertet. Auf einer Erlebnis- und Shoppingmesse wie der offerta, darf ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot nicht fehlen. „Ich war zum ersten Mal auf der offerta in Karlsruhe und mir hat es total gut gefallen. Besonders die kulinarische Auswahl hat mich begeistert, da für jeden Geschmack etwas dabei war. Die Atmosphäre und das vielfältige Angebot haben mich überzeugt – ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen“, freut sich Sarah Yvonne Bardaux aus Oberkirch.

Die offerta 2025 findet vom 25. Oktober bis 02. November statt.

.

Neue Webseite - neue Möglichkeiten

Auch wenn die offerta die Traditionsmesse der Region ist und schon über 50 Jahre besteht, langweilig wird es mit ihr nicht! Denn mit ihrem einzigartigen Online-Shop haben Besuchende die Möglichkeit, das ganze Jahr über ihre Lieblingsprodukte der offerta online zu shoppen. Und damit das noch einfacher und schneller geht, wurde für Besuchende die offerta-Webseite umgestellt und verschönert.